Die Gemeinde

Politische Gemeinde

Die Gemeinde Nottleben liegt nordöstlich von Gotha nahe der Bundesstraße 7 in einem Ackerbaugebiet des Thüringer Beckens. Sie gehört zur Verwaltungsgemeinschaft Nesseaue mit Sitz in Friemar und hat etwa 430 Einwohner.

"Notteleibin" wurde 1168 erstmals urkundlich erwähnt. Mal zu Preußen gehörend, mal zum französischen Fürstentum Erfurt, wurde Nottleben 1816 dem Landkreis Erfurt in der preußischen Provinz Sachsen angegliedert.

Von 1926 bis 1967 hatte Nottleben sogar mit der Kleinbahn eine Eisenbahnanbindung an Erfurt.

Nach der Wiedervereinigung wurde der Dorfplatz im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms ab 2003 als Zentrum des Dorfes erneuert. Das Backhaus wurde zum "Bürgerhaus" umgestaltet und beheimatet heute einen Veranstaltungsraum mit Küche, das Bürgermeisterbüro, einen großen Sportraum und die Gemeindebibliothek.

Kirchgemeinde Nottleben

Die Kirchgemeinde Nottleben hat zur Zeit ca. 70 Mitglieder. Sie gehört zum Kirchspiel Frienstedt mit den Gemeinden Ermstedt, Kleinrettbach, Frienstedt und Zimmernsupra.

Zur Zeit ist die Pfarrstelle vakant.

Das Pfarrhaus Nottleben, das bis vor kurzem noch für Gottesdienste, Proben des Kirchenchores und Kinderstunde genutzt wurde, wurde mittlerweile verkauft. Der Erlös fließt in das Projekt ein.

Für kirchliche Veranstaltungen wurde mit dem Gemeinderat die Nutzung des benachbarten "Haus der Vereine" vereinbart. Mit der Fertigstellung des Daches Ende 2018 wurde der erste Bauabschnitt beendet. So konnte die Kirche wieder vermehrt genutzt werden - und es wurde mit großer Beteiligung zum ersten Mal seit 50 Jahren wieder Weihnachtsgottesdienst in der Kirche gefeiert.

Seither kamen weitere Veranstaltungen und Gottesdienste hinzu, die Menschen - auch von weiter her - in das alte Gemäuer lockten. So fanden 2019 Konzerte, Kirchenbrunch und Kirchenkino, Martini-Spiel, die traditionellen Adventsveranstaltungen, Gottesdienste zu Ostern und Weihnachten und sogar ein Taufgottesdienst statt.

Nun heißt es, weiter zu machen - damit es mit dem zweiten Bauabschnitt bald weitergehen kann!